Geschäfte ohne Rechnung: Schwarzgeld

Steuerflucht, Schwarzgeld, Steuerbetrug, Geld Dieb Steuerbetrüger, flüchten, Steuern, Koffer, Schattenwirtschaft Steuerhinterziehung Geldkoffer, Nacht, Geldscheine dunkel wegrennen Spion Vermögen Illustration Wand sichern Schweiz Euroscheine betrug betrüger finanzschaden, finanzwirtschaft finazprüfung fiskus korruptgeldwäsche Bargeld gier korruption selbstanzeige, spionage spionieren steuerdelikt steuerfahndung, steuerhinterzieher steueroase steuerprüfung, steuerschlupfloch steuerschlupflöcher steuerschulden, steuersünder steuervergehen, strafanzeige, verbrechen, verdacht, wirtschaftsspionage© bluedesign - Fotolia.com

Das Privatkundenangebot ist verlockend: Kann ich die Leistung Cash ohne Rechnung zahlen? Für den Unternehmer scheint das Risiko gering zu sein, das Geld privat einzustecken.

Die nächste Betriebsprüfung des Finanzamtes kommt bestimmt. Sind keine oder nur geringe Privatentnahmen verbucht, vermutet der Betriebsprüfer Schwarzgeld-Einnahmen zur Finanzierung des Lebensunterhaltes. Steuergelder sind dann am Finanzamt vorbei jongliert worden. Vermögenszuwachs- und Geldverkehrsrechnung sind weitere Methoden, die der Prüfer bei der Betriebsprüfung einsetzt, wenn der Rohgewinn markant unter dem Branchendurchschnitt liegt. Ist die Buchführung nicht in allen Punkten ordnungsgemäß, können Sie sich kaum gegenüber einer Schätzung durch den Betriebsprüfer wehren. Das Thema Schätzung ist ein „Dauerbrenner“ im Betriebsprüfungsverfahren und im Steuerstrafverfahren. Die Schätzungsergebnisse können die Existenz eines Unternehmen bedrohen.

Ein Kassenbericht mit sachlichen Fehlern kann im Einzelfall den Betriebsprüfer vom Finanzamt veranlassen, die Betriebseinnahmen durch eine Schätzung zu ermitteln. Allerdings ist die Berechtigung für die Schätzung jedes Jahr gesondert zu ermitteln. Aus Buchführungsfehlern eines Jahres kann nicht darauf geschlossen werden, dass auch die Buchführung im Folgejahr ebenfalls nicht ordnungsgemäß ist. Der Betriebsprüfer kontrolliert nicht nur, ob alles korrekt verbucht ist. Er prüft ebenfalls exakt, ob alle steuerlichen Gesetzesänderungen während des Prüfungszeitraums in der Buchführung und den Steuererklärungen sofort umgesetzt worden sind.


Die aufgeführten Informationen stellen keine Rechtsberatung dar.
Im Einzelfall sollte ein Rechtsanwalt konsultiert werden.

Diesen Beitrag kommentieren und teilen

Beitrag bewerten