Alles neu macht der Mai

© dma_design - Fotolia.com

Die größte Reform der Punktekartei in Flensburg ist vollbracht. Nach über 50 Jahren gelten auf deutschen Straßen neue Regeln. Was alle wissen: Die Strafen sind härter. Was kaum jemand weiß: Was genau hat sich geändert und wann ist eigentlich der Führerschein weg?

Bisher konnten wir mit dem deutschen Bußgeldkatalog zufrieden sein. Geldstrafen fielen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eher bescheiden aus. Wer hierzulande die erlaubte Geschwindigkeit überschritten hat, konnte die Sache oft schon mit 15 Euro abhaken. In den Niederlanden kostet die ganze Angelegenheit schnell mal ein paar Hundert Euro. Gemeckert haben wir trotzdem immer. Bisher zu unrecht. Denn erst seit dem 01.05. dieses Jahres haben wir schon eher Grund zu meckern. Der neue Bußgeldkatalog ist da.

Bislang konnten wir fleißig Punkte sammeln. Wer unter 18 Punkten in Flensburg war, hatte nichts zu befürchten. Heute ist der Führerschein schon bei acht Punkten weg. Dafür gehen die Behörden sparsamer bei der Punkteverteilung um. Wer letzten Monat noch Verkehrsverstöße begangen hat, musste mit bis zu sieben Punkten rechnen. Mittlerweile gibt es bei Fehltritten höchstens drei. Hat der Verstoß keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit, werden keine Punkte mehr verteilt, dafür aber höhere Geldstrafen verhängt. Das Fahren ohne Nummernschild kostet deshalb zum Beispiel 60 anstatt 40 Euro.

Eine schöne Stange Geld

Punkte bekommen wir nicht so schnell wie früher, dürfen dafür aber auch weniger Punkte sammeln. Soweit so gut. Dafür müssen wir künftig tiefer in die Tasche greifen, wenn wir uns nicht ganz an die Vorschriften halten. Verwarnungsgelder wurden von 35 auf 55 Euro angehoben. Damit beginnt ein Bußgeld heute bei 60 Euro und geht in vielen Fällen mit einem Punkt einher. Grundsätzlich wird jede Verwarnung mit 20 Euro mehr als vorher bestraft. Die Handynutzung kostet nun 60 anstatt 40 Euro, genau wie der abgelaufene TÜV und die unzureichende Sicherung von Kindern.

Viele werden sich nun Fragen: Was passiert mit den alten Punkten? Die Punkte aus dem alten System werden umgerechnet.

Punkte früher Punkte heute
0 0
1-3 1
4-5 2
6-7 3
8-10 4
11-13 5
14-15 6
16-17 7
18 8

Der Führerschein ist uns heilig. Wer einmal hinterm Steuer saß, möchte auf diesen Luxus nicht mehr verzichten. Deshalb sollten wir uns zwei Dinge merken: 1. Acht Punkte dürfen wir höchstens sammeln und 2. Durch die Vermeidung von Fehltritten können wir unser Portemonnaie schonen. So steht der unbeschwerten Mobilität nichts im Wege.


Die aufgeführten Informationen stellen keine Rechtsberatung dar.
Im Einzelfall sollte ein Rechtsanwalt konsultiert werden.

Diesen Beitrag kommentieren und teilen

Beitrag bewerten